Wer die richtigen Maßnahmen umsetzt, kann aus dem operativen Geschäft heraus oft schon sehr kurzfristig starke Verbesserungen erreichen.

Eine praxiserprobte und für kleine und mittlere Betriebe bewährte Vorgehensweise, um die ungenutzten Potenziale eines Unternehmens sichtbar zu machen und zu nutzen und das Betriebsergebnis zu verbessern. So gelingt die Ergebnisverbesserung und darüber hinaus ein erfolgreicher Neustart nach Corona.

Ergebnisverbesserung im Mittelstand

Die Antworten auf diese Schlüsselfragen führen zur Ergebnisverbesserung.

Sind Sie zur Veränderung bereit?

Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung sind dann wirkungsvoll, wenn sie die volle Unterstützung der Geschäftsleitung haben, die Verantwortlichen eindeutig benannt sind und die Ziele und Zeiträume konkret sind, die Personen integriert sind, die von den Auswirkungen betroffen sind und wenn es gelingt, mit den Widerständen zielgerichtet umzugehen.

Sobald die Märkte oder Kunden, Sortimente, Preise oder Konditionen betroffen sind, wird der Vertrieb eine Position einnehmen und seine Interessen vertreten.

Wenn es um Kostenverbesserung oder Programmbereinigung geht, müssen die Produktentwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung oder die Fertigung bzw. der Einkauf zu tiefgreifenden Veränderungen bereit sein. Ergebnisverbesserung, wie Sie Ihr Betriebsergebnis verbessern und Ihr Unternehmen auf den Aufschwung vorbereiten können. So gelingt die Ergebnisverbesserung und Neustart nach dem Corona-Shutdown.

Die Stichworte sind: Klarheit und Transparenz, Problembewusstsein, Leidensdruck, Ängste und Verluste, Geduld, Konsequenz und Lösungsorientierung, schnelle Gewinne realisieren. Im Mittelstand gilt, je ehrgeiziger das Verbesserungsziel und der Eingriff in das bestehende Geschäftsmodell sind, desto erfolgskritischer sind die menschlichen und emotionalen Seiten der Veränderung. Wenn die Führungskräfte und Mitarbeiter die gewünschten Veränderungen mittragen und die ersten spürbaren Vorteile und Verbesserungen erreichbar sind, gelingt es, die großen Schritte zu gehen.

Wo verlieren Sie Geld? Wodurch werden Ihre Werte vernichtet?

Wertevernichter und Werteerzeuger können Produkte, Projekte, Kunden oder Vertriebspartner sein. Daher ist es wichtig, diese genau zu identifizieren und ein abgewogenes individuelles Vorgehen zu entwickeln. Die richtigen Instrumente sind die Vertriebs- oder Kundenergebnisrechnung in Deckungsbeitragsstufen und die Kalkulation und Nachkalkulation der Baugruppen, Artikel, Projekte oder Aufträge.

Wege und Maßnahmen, um die Wertevernichter zu stoppen

Wenn die Wertevernichter eindeutig identifiziert sind, können angemessene Maßnahmen abgeleitet werden. Die Möglichkeiten reichen von Desinvestition, Rückzug, Kostensenkung bis zu Konditionenmaßnahmen, Rationalisierung und Preisanpassung.

Wichtig ist, denn Blick für das Ganze zu bewahren und die Auswirkungen in der kompletten Tragweite zu verstehen. Hat ein Artikel im Sortiment eine strategische Bedeutung oder ist er die Voraussetzung dafür, dass die A-Kunden ihr gewünschtes Vollsortiment vorfinden? Ist der Markt oder Kunde ein Wachstumskunde und hat dieser eine übergeordnete Bedeutung? Sind die Lösungen über kontinuierliche Kostenverbesserungsprozesse (KVP) zu erreichen? Sind offensive Verhandlungen die richtigen Mittel? Ist es notwendig, die Kultur und Organisation zu verändern, um beispielsweise Nachtragspositionen in Projektaufträgen zu erkennen, richtig zu erfassen und wirkungsvoll durchzusetzen?

Die Werteerzeuger sind die Basis für gezielte Strategien und Maßnahmen für Wachstum, Marktentwicklung und Sortimentsentwicklung.

Worin sind Sie zu langsam?

Was bremst die Ergebnisverbesserung und verzögert einen erfolgreichen Neustart?

Ungenügend gestaltete operative Prozesse können eine positive Entwicklung behindern. Ist ein Unternehmen in den Verfahren beweglich, beispielsweise darin, ein bestehendes Herstellungsverfahren oder einzelne Arbeitsgänge durch andere zu ersetzen? Beherrscht das Unternehmen seine Prozesse sicher? Wie lange dauert zum Beispiel die individuelle Anfrage bis zum qualifizierten Angebot? Ist es möglich, einen neuen Vertriebspartner schnell für eine neue Region aufzunehmen, zu trainieren und auszustatten? Kann beispielsweise ein Vertriebspartner rasch bei dessen Vertriebsaktionen oder Events unterstützt werden? Wie schnell können Preise angepasst werden, wenn sich Rohstoffpreise oder andere Parameter verändern?

Die positiven Entwicklung beschleunigen und forcieren

Das Controlling muss dazu führen, dass man Chancen und positive Entwicklungen erkennt. Das Engagement der Führungskräfte und die Einbindung der Mitarbeiter müssen auch über einen längeren Zeitraum gesichert sein. Die Ergebnisse der Maßnahmen sollen überwacht und nachvollziehbar kommuniziert werden, denn der Nutzen soll für jeden erkennbar sein.

Schauen Sie auf Ihre Prozesse, auf das Sortiment, auf die Varianten und die Komplexität, auf die Preise, auf die Kunden und die Lieferanten.

Es ist eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen, das Geschäftsmodell, die Kultur, die Organisation und die Leistungen notwendig. Ein bewährter Fahrplan sollte daher sicher von den eingehenden Analysen zur Ausarbeitung konkreter Maßnahmen führen. Jedoch, als Unternehmer benötigen Sie eine Bewertung der Umsetzungsrisiken und der Machbarkeit. Wir legen einen starken Schwerpunkt auf die Umsetzung, zum Beispiel als konkrete Begleitung in der Umsetzung der Maßnahmen und Aktivitäten.

Wann ist die richtige Zeit, um einen Neustart und eine Ergebnisverbesserung zu erreichen?

Veränderungsprojekte dauern 4 bis 9 Monate. Komplexe Situationen können jedoch auch eine längere Umsetzungsdauer erfordern. Oft können bereits die Ergebnisse des jeweils aktuellen laufenden Geschäftsjahres günstig beeinflusst werden. Es ist immer die richtige Zeit, um die Potenziale zu nutzen. Unternehmer müssen jedoch die Veränderungsbereitschaft bewirken. Dann können Sie die richtigen Maßnahmen mit den raschen Resultaten angehen.

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