Der Qualitätsgrad einer Anlage oder Maschine gibt das Verhältnis der Gutteile zu der insgesamt produzierten Menge in Prozent wieder.
Die Qualität einer Anlage ist die dritte wichtige Dimension der Overall Equipment Efficiency (OEE). Sie betrachtet die insgesamt produzierte Menge, denn neben den Ausschussteilen muss man auch die Nacharbeitsteile betrachten. Diese Kennzahl hat die hohe Bedeutung, denn fehlerhafte Teile haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Termintreue und die Kosten .
Welche direkten Verluste entstehen aus einem unbefriedigenden Qualitätsgrad?
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Qualitätsgrad einer Anlage und artikelbezogene Qualitätsvorgaben
Wenn man Qualitätsvorgaben überprüft, so ist in der Regel das artikelbezogene Vorgehen sinnvoll. Automatisierte prozessbezogene Prüfungen wie optische Kontrollen, aber auch Funktionsprüfungen, Werkerselbstkontrollen, Stichprobenprüfungen oder 100% Kontrollen sind je nach Kundenanforderung geeignete Methoden. Nach der artikelbezogenen Ebene ist jedoch auch die prozessbezogene Ebene bedeutend. Wenn wir über die Qualitätsrate sprechen, diskutieren wir stets auch das Qualitätsniveau in der Produktion.
First Pass Yield – Erstausbeute
Mit dieser Kennzahl lenken wir den Fokus darauf, welcher Anteil der produzierten Menge ohne Nacharbeit, Reparatur oder Fehler waren. Diese Kennzahl ist besonders wichtig, denn sie legt offen, wie stabil der Prozess tatsächlich ist.
Qualitätsverlust aus Sicht der Unternehmensberatung
Wir bewerten die Bearbeitungszeiten, die direkt für Ausschuss, Nacharbeit und Reparaturen eingesetzt werden, mit dem Kostensatz der Anlage, denn dadurch gewinnen wir wichtige Impulse für die Kostenverbesserung in der Produktion. Wenn wir die tatsächlichen Kosten offen legen, die durch Qualitätsverluste verursacht werden, schaffen wir das richtige Bewusstsein und die angemessene Dringlichkeit. Noch wichtiger als die laufende Ermittlung dieser Werte ist jedoch, dass die Verantwortlichen bereit sind, methodisch an Verbesserungen zu arbeiten. Denn erst regelmäßige Aktivitäten auf dem Shopfloor verbessern die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.