• Kapitaldienstfähigkeit
  • Kapitaldienstfähigkeit
  • Kapitaldienstfähigkeit
  • Kapitaldienstfähigkeit
  • Kapitaldienstfähigkeit
Kreditzusagen erreichen ist existenziell – Absagen sind leider häufig

Kapitaldienstfähigkeit nicht gegeben – dieses Beurteilung hat Folgen und harsche Auswirkungen. Kapitaldienstfähigkeit, Bonität und Kreditvergabe sind für die Unternehmen zu einem wichtigen Thema geworden. Für Unternehmen in vielen Branchen ist es eine Herausforderung, sich zu entwickeln, zu investieren und die Krisen zu bewältigen. Sie benötigen einen sicheren Zugang zu Finanzmitteln und Liquidität. Manche Kreditanträge werden abgelehnt. Das muss nicht sein.

Das Unternehmen gezielt am Kapitaldienst ausrichten und Kreditzusagen erreichen

Die Beurteilung eines Kreditantrages soll positiv ausfallen. Kapitaldienstfähigkeit nicht gegeben darf nicht die Beurteilung eines Kreditantrages sein. Dazu ist es notwendig, dass Unternehmen gezielt an den Kennzahlen Bonität und Kapitaldienstfähigkeit auszurichten. Kreditinstitute prüfen dies anhand der Vergangenheitswerte aus den Bilanzen. Noch wichtiger ist die Unternehmensplanung, denn es geht um die zukünftige Bonität und Kapitaldienstfähigkeit.

Das bedeutet konkret, das Unternehmen Planungen erarbeiten müssen, die diese Anforderungen erfüllen.

Kreditzusagen erreichen durch die richtigen Informationen

Planrechnungen müssen fundiert und plausibel sein

Die Fragestellung der Kreditinstitute ist, ob ein Unternehmen in der Zukunft nachhaltig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Tilgung und die Zinsen begleichen kann.

Der Kreditsachbearbeiter muss diese Frage in seinem Kreditantrag mit einem eindeutigen Ja beantworten können. Dazu benötigt er Informationen. Es ist die Aufgabe des Unternehmers und seiner Berater, diese Informationen bereit zu stellen.

Die Informationen müssen dem notwendigen Standard entsprechen und plausibel sein.

Das bedeutet konkret

  • gezielt eine Planrechnung in den geforderten Standards des IDW aufbauen
  • die Kapitaldienstfähigkeit detaillierte nachweisen
  • einen Maßnahmenplan ableiten
  • alle Aktivitäten am Kapitaldienst ausrichten
  • gezielt mit den Kreditinstituten verhandeln

Die laufende Buchhaltung muss bewusst geführt werden

Die laufende Buchhaltung muss für diese Anforderungen optimiert werden. Wenn bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt werden, entsteht leicht ein falsches Bild vom Unternehmen. Die Zukunft wird erschwert oder sogar verbaut.

Diese Geschäftsvorfälle können unter anderem den Verkauf von Anlagevermögen, die Investitionen der Vorjahre, die Abschreibungen auf das Warenlager, Zinsen für Gesellschafterdarlehen betreffen, aber auch andere mehr. Dies löst man am besten mit einem speziellen Kontierungshandbuch.

Unternehmen müssen Kreditzusagen erreichen

Nicht mehr leichtfertig Kreditsagen riskieren. Dazu ist es wichtig, das Unternehmen in Form zu bringen und vorbereitet in Kreditgespräche zu gehen. Es lohnt sich, mit einem Experten über diese Aufgaben zu sprechen.

Haben Sie einen Finanzierungsbedarf und wollen Kreditzusagen erreichen?

Ist es interessant für Sie, die eigene Bonität nach Bankenkriterien kennen zu lernen?

Wir präsentieren Ihnen gerne Möglichkeiten und Lösungen.

Ein Informationsgespräch bringt Klarheit und zeigt den Nutzen. 

Gratis-Termin vereinbaren

Wir schenken Ihnen eine neutrale Sicht und unterstützende Impulse

Andere Beiträge, die Sie auch interessieren könnte