Kommunikationsstrategie Framing

Framing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, die ausnutzt, dass die Formulierung einer Botschaft einen Einfluss auf die Reaktion des Rezipienten haben kann. Einerseits kann eine Botschaft durch Framing einen Empfänger bewusst beeinflussen. Andererseits ist Kommunikation ohne Framing nicht möglich. Jede Formulierung Überzeugungen beim Empfänger, ob dies nun gewollt oder ungewollt ist. Beim Framing werden keine Unwahrheiten verbreitet, ebenso wenig  täuscht man jemanden. Vielmehr geht es dabei darum, eine Botschaft möglichst zielorientiert zu formulieren.

 

Anwendung von Framing als Kommunikationsstrategie

Zum Beispiel lenkt die Formulierung „hergestellt mit 50% recyceltem Plastik“ den Fokus des Lesers auf den (vom Konsumenten als positiv wahrgenommenen) hohen Anteil recycelter Rohstoffe, während „hergestellt mit nur 50% neu produziertem Plastik“ den hohen Anteil fossiler Rohstoffe am Produkt hervorhebt. Trotz unterschiedlichen Framings bezeichnen beide Aussagen denselben Sachverhalt und können beide gleichzeitig der Wahrheit entsprechen. Framing-Effekte wirken jedoch nicht auf jeden Menschen gleich, denn sie sind von den Wertevorstellungen der Rezipienten abhängig. So könnte ein Kunde dem Umweltschutz einen hohen Wert beimessen, weshalb er Recycling befürwortet, während ein anderer Kunde bei recycelten Rohstoffen Sorge um deren Qualität haben könnte und deshalb das Produkt nicht kauft.

 

Nutzen Sie unsere Erkenntnisse

Wenn Sie sich mit dem Thema Zukunftsgestaltung Ihres Unternehmens auseinandersetzen, könnte diese unserer Leistung Ihnen weiterhelfen.

Unsere Leistungen

Sie haben Fragen zu Framing als Kommunikationsstrategie?
Jetzt Kontakt aufnehmen.

Nutzen Sie ein Fachgespräch mit Herrn Duhatschek
oder die kostenfreie Erstberatung.
07231 – 78 17 33

RUFEN SIE EINFACH KURZ AN
GRATIS BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Berater-Coach-Rudolf-Duhatschek-Kontakt-Duhatschek-und-Winkler-GmbH

    Ihre Daten werden verschlüsselt an unseren Server übertragen. Ihre Angaben werden zur qualifizierten Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz in der Datenschutzerklärung.