Framing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, die ausnutzt, dass die Formulierung einer Botschaft einen Einfluss auf die Reaktion des Rezipienten haben kann. Einerseits kann durch Framing der Empfänger einer Botschaft bewusst manipuliert werden. Andererseits ist Kommunikation ohne Framing nicht möglich. Jede Formulierung aktiviert gewollt oder ungewollt Überzeugungen beim Empfänger. Beim Framing werden keine Unwahrheiten verbreitet und auch niemand getäuscht. Vielmehr geht es dabei darum, eine Botschaft möglichst zielorientiert zu formulieren.
Inhalt
Anwendung von Framing als Kommunikationsstrategie
Zum Beispiel lenkt die Formulierung „hergestellt mit 50% recyceltem Plastik“ den Fokus des Lesers auf den (vom Konsumenten als positiv wahrgenommenen) hohen Anteil recycelter Rohstoffe, während „hergestellt mit nur 50% neu produziertem Plastik“ den hohen Anteil fossiler Rohstoffe am Produkt hervorhebt. Trotz unterschiedlichen Framings bezeichnen beide Aussagen denselben Sachverhalt und können beide gleichzeitig der Wahrheit entsprechen. Framing-Effekte wirken nicht auf jeden Menschen gleich und sind von den Wertevorstellungen der Rezipienten abhängig. So könnte ein Kunde dem Umweltschutz einen hohen Wert beimessen, weshalb er Recycling befürwortet, während ein anderer Kunde bei recycelten Rohstoffen Sorge um deren Qualität haben könnte und deshalb das Produkt nicht kauft.
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