Kalkulation für ein Unternehmen im Werkzeugbau in Nagold. Angebote richtig kalkulieren, die richtigen Kalkulationswerte und Maschinenstundensätze nutzen und bessere Aufträge erhalten.

Wir haben uns darauf spezialisiert, für Unternehmen im Werkzeugbau Umsatz- und Kostenplanungen und Liquiditätsplanungen zu erstellen.

Aus den Planungsrechnungen ermitteln wir mit langjähriger Erfahrung Stundensätze für die Kalkulation. Dazu ermitteln wir Stundensätze für Maschinen und Werker und bauen jeweils ein individuelles Kalkulationsschema auf, das wir entweder im ERP-System einrichten oder als Lösung als Einzelplatz (stand alone) einrichten.

Im Folgenden beschreiben wir, wie wir in einem konkreten Auftrag vorgegangen sind. Wenn Sie sich ebenfalls in dieser Situation befinden, sind wir gerne bereit, Ihnen weitere Informationen als Prof of Concept, also als nachvollziehbarer Beweiß der Praxistauglichkeit anzubieten. Dazu rufen Sie uns einfach kurz an.

Diese Unternehmen im Werkzeugbau und der Herstellung von Baugruppen beauftragte uns, eine Umsatz- und Kostenplanung zu erstellen. Daraus folgend sollten wir die aktuellen und fundierten Kalkulationssätze für die Arbeitsgänge im Werkzeugbau und der Herstellung von Baugruppen ermitteln. Ebenso sollten wir die Maschinenstundensätze für alle Bearbeitungsmaschinen berechnen. Diesen Auftrag haben wir im Rahmen eines geförderten Coaching Projektes durchgeführt. Daher hat der Unternehmer interessante Zuschüsse zu den Kosten der Beratung erhalten. Erfreulich war, dass der Unternehmer die Zusage für die Förderung bereits im Vorfeld bekommen hat. Heute kalkuliert dieses Unternehmen fundiert seine Werkzeuge, Baugruppen und Teile . Ebenso wichtig ist, dass man die Preisuntergrenze und die Deckungsbeiträge aus jedem Auftrag beurteilen und sicher entscheiden kann.

Kalkulation für den Werkzeugbau und die Herstellung von Baugruppen in Nagold

Veraltete Kalkulationswerte brachten Aufträgen ohne ausreichende Kostendeckung

Das Unternehmen, das wir an dieser Stelle beschreiben, arbeitet mit über 20 modernen Maschinen und stellt Werkzeuge und Baugruppen für Industriekunden her. Die Jahresergebnisse waren trotz befriedigender Auslastung nicht mehr zufriedenstellend, sowohl für den Unternehmer wie auch für die Kreditinstitute. Obwohl die Fertigung immer absolut leistungsfähig und der Kontakt zu den Kunden immer aktiv gewesen ist, war es nicht sicher, mit welchen Kunden und welchen Aufträgen keine befriedigende Kostendeckung erreichbar war. Wie häufig, so setzte sich auch in diesem Unternehmen der Vertrieb zwar mit seinen Marktinformationen durch, jedoch hat man wichtige Impulse zur Ergebnisverbesserung nicht genutzt.

Aufgrund der unbefriedigenden Ergebnissituation bestand der Unternehmer darauf, mehr Klarheit in der Kalkulation zu haben. Denn er wollte wieder ertragsstark arbeiten. Für ihn bedeutete dies, mit jedem Kunden und dessen Aufträgen Geld zu verdienen und nicht noch Geld zu verlieren. In unserem Kalkulations-Tool, einer integrierten Planungsrechnung und einem Betriebsabrechnungsbogen, ermittelten wir die aktuell gültigen Kalkulationswerte und Maschinenstundensätze und entwickelten das Kalkulationsschema für Werkzeuge, Baugruppen und Teile weiter.

Kalkulation für den Werkzeugbau in Pforzheim, Preisuntergrenze und Zieldeckungsbeiträge für Werkzeuge und Baugruppen nachvollziehbar gemacht 

Kalkulation für ein Unternehmen im Werkzeugbau in Nagold, im Folgenden beschreiben wir, wie wir in diesem Auftrag vorgingen.

Aus der Planrechnung und dem Betriebsabrechnungsbogen ermittelten wir fundierte und auslastungsorientierte Stundensätze für Werker und Maschinenstunden und Zuschläge für Material und bezogene Baugruppen. Wir berücksichtigten dabei, dass für den Unternehmer zwei Stufen in der Kalkulation wichtig waren. Der Unternehmer wollte zum einen klar erkennen, welche Kosten ausschließlich aufgrund der Ausführung des Auftrages entstehen. Es war ihm jedoch ebenso wichtig, dass man die Zieldeckungsbeiträge und den Zielverkaufspreis einer Leistung erkennen konnte.

Aufgrund dieser Anforderungen entwickelten wir eine Kalkulation der variablen Teilkosten eines Werkzeuges oder einer Baugruppe und der Fixkosten. Das Ergebnis der Kalkulation eines Werkzeuges, einer Baugruppe oder jeder anderen Leistung ist eine Preisspanne von der Preisuntergrenze bis zum Zielpreis. Auf der Grundlage des Marktpreises erkennt der Vertrieb, die Arbeitsvorbereitung und die Geschäftsleitung, wie hoch die Kostendeckung in jedem einzelnen Auftrag ist. Bei unbefriedigend kalkulierten Angeboten wird immer geprüft, ob diese die Auslastung zum richtigen Zeitpunkt fördern. Aufgrund der marktorientierten und fundierten Kalkulation verbesserte sich die Auslastung.

Mehr Transparenz gleich in der Angebotskalkulation. Es wurde ebenso ersichtlich, mit welchen Arbeitsgängen und Werkstück Dimensionen, aber auch mit welchen Kunden das Unternehmen vernünftig Geld verdient oder Geld drauflegen muss.

Gratis-Termin vereinbaren

Wir schenken Ihnen eine neutrale Sicht und unterstützende Impulse

Andere Beiträge, die Sie auch interessieren könnte