
Reporting und Frühwarnsystem für den Mittelstand.
So können wir Sie und Ihr Unternehmen mit einem digitalen Reporting und Frühwarnsystem weiterbringen.
Reporting und Frühwarnsystem – Seit dem 1. Januar 2021 besteht für Geschäftsleiter die gesetzliche Verpflichtung, ein Frühwarnsystem zu etablieren, um potenzielle Krisen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Abwendung zu ergreifen. Ein Reporting und Frühwarnsystem muss die Gesellschafter und Kontrollorgane umfassend informieren. Die Ausgestaltung variiert je nach Unternehmensgröße, Branche und Rechtsform. Die herkömmliche Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) eignet sich nicht als Frühwarnsystem, da sie lediglich vergangene und aktuelle Informationen liefert. Das Frühwarnsystem sollte, daher vielmehr auf zukünftige Gefahren, Risiken und Chancen hinweisen.
Wichtig für die beratenden Berufe
Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Wirtschaftsprüfer tragen ebenfalls Pflichten im Rahmen des Frühwarnsystems und sind bei Verletzung dieser Pflichten haftungsrisikobehaftet. Dieses Haftungsrisiko macht den Aufbau eines effektiven Frühwarnsystems für Geschäftsleiter und Berater gleichermaßen unerlässlich, um potenzielle Krisen proaktiv zu bewältigen und dadurch die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern.












Rahmen des Krisenmanagements
Das Ziel: Krisen erkennen, bevor eine akute Liquiditätskrise (Zahlungsunfähigkeit) eintritt

Rahmen des Krisenmanagements
Das Ziel: Krisen erkennen, bevor eine akute Liquiditätskrise (Zahlungsunfähigkeit) eintritt

Frühwarnsystem aufbauen und anwenden

Wir unterstützen mit Fachinformationen und benutzerfreundlichen Tools. Trotzdem kann es Fragen geben.
Deshalb sind wir für Sie jederzeit erreichbar.
Leistungen, mit denen Ihr Unternehmen wächst
Machen Sie den Einstieg mit einem kostenlosen Fachgespräch und rüsten Sie bei Bedarf auf, Sie können jedoch gleich mit einer unserer professionellen Lösungen arbeiten.
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Unser Kennenlern-Angebot

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Wir bieten Ihnen eine neutrale, praxisorientierte Zweitmeinung und teilen erprobte Lösungen aus Ihrer Branche. Nutzen Sie jetzt frische Impulse. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich rasant.
Ablauf eines Beratungsgespräches
In der Kennenlernphase lernen sich der Berater und das Unternehmen kennen, um Ziele und Bedürfnisse zu verstehen.
In der Analyse und Konzeptphase werden Daten gesammelt und analysiert, daraufhin wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt.
Proof of Concept: Das Konzept wird in einem begrenzten Umfang getestet, um seine Wirksamkeit zu überprüfen.
Wenn das Proof of Concept erfolgreich ist, wird ein Beauftragungsschreiben erstellt, das die Details der Zusammenarbeit festlegt.

Häufige Fragen vor einem Kontakt zu Duhatschek und Winkler
Offen für ein neutrales Fachgespräch?
Wenn Sie offen für einen ersten Kontakt sind, geben wir gerne eine neutrale Sicht und Anregungen zu Ihren Themen und teilen unsere Erfahrungen.
Warum ist ein kurzes Fachgespräch das Richtige?
Ein kurzes Fachgespräch braucht auf beiden Seiten keine lange Vorbereitung, denn Sie und wir erleben die gleichen Herausforderungen.
Was passiert bei einer Kontaktaufnahme mit meinen Daten?
Bis zu unserem Rückruf speichern wir Ihre Kontaktdaten, danach entscheiden Sie jedoch, ob wir Ihre Daten endgültig löschen.
Ist die Vertraulichkeit des Gesprächs gewährleistet?
Die Vertraulichkeit aller Daten und Informationen während der Kontaktaufnahme und Gespräche hat bei uns oberste Priorität.
Warum ist jetzt ist der richtige Zeitpunkt?
Damit Sie die aktuellen Veränderungen gut bewältigen, ist es richtig, jetzt Ihren Gesprächskreis zu erweitern.
Wie kurz sind die Wege zu Duhatschek und Winkler?
Wir reagieren sehr kurzfristig oder wir berücksichtigen Ihren Terminwunsch für einen Rückruf.
Was passiert nach dem ersten Kontakt und dem Fachgespräch?
Sie entscheiden, ob wir weiter im Kontakt bleiben oder ob Sie an weiteren Fachinformationen interessiert sind. Wir respektieren es, wenn Sie keine weiteren Kontakte wünschen.
Entstehen mir durch Absenden des Formulars irgendwelche Kosten oder Verbindlichkeiten?
Nein, die Kontaktaufnahme ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos ohne versteckte Verpflichtungen.