Reporting und Frühwarnsystem für den Mittelstand.
Mit einem digitalen Reporting und Frühwarnsystem erfüllen Sie die Vorschriften und Anforderungen und sichern Ihre finanzielle Stabilität.
Seit 2021 besteht für Geschäftsleiter die gesetzliche Verpflichtung, ein Frühwarnsystem zu etablieren, um potenzielle Krisen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Abwendung zu ergreifen.
Ein Reporting und Frühwarnsystem muss die Gesellschafter und Kontrollorgane umfassend informieren. Die Inhalte variieren je nach Unternehmensgröße, Branche und Rechtsform.
Die herkömmliche Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) eignet sich nicht als Frühwarnsystem, denn sie liefert lediglich vergangene Informationen. Das Frühwarnsystem sollte im Hielmehr auf zukünftige Gefahren, Risiken und Chancen hinweisen.
Wichtig für die beratenden Berufe
Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Wirtschaftsprüfer tragen ebenfalls Pflichten im Rahmen des Frühwarnsystems und sind bei Verletzung dieser Pflichten im Haftungsrisiko. Durch dieses Haftungsrisiko wird der Aufbau eines effektiven Frühwarnsystems für Geschäftsleiter und Berater unerlässlich, um potenzielle Krisen proaktiv zu bewältigen und dadurch die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern.












Rahmen des Krisenmanagements
Das Ziel: Krisen erkennen, bevor eine akute Liquiditätskrise (Zahlungsunfähigkeit) eintritt

Leistungen, mit denen Ihr Unternehmen wächst
Machen Sie den Einstieg mit einem kostenlosen Fachgespräch und rüsten Sie bei Bedarf auf, Sie können jedoch gleich mit einer unserer professionellen Lösungen arbeiten.
Sie können uns in jeder Entwicklungsphase effektiv in ihre Arbeiten einbinden. Ob Sie als Start-Up agieren, ob sie als etabliertes Unternehmen neue Impulse wünschen oder als Enterprise, eventuell in einen Konzern eingebunden Standardisierungen auf einem hohen Niveau suchen, wir haben die geforderte Expertise.
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Unser Kennenlern-Angebot
Jetzt ein gratis Fachgespräch nutzen. Neutrale zweite Meinung und sofort umsetzbare Anregungen.
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Absolut ohne Risiko. Sie haben die 100% Zufriedenheitsgarantie bis zum Proof of Concept.
Nur wenn Sie überzeugt sind, geht’s weiter.
Ablauf eines Beratungsgespräches
In der Kennenlernphase lernen sich der Berater und das Unternehmen kennen, um Ziele und Bedürfnisse zu verstehen.
In der Analyse und Konzeptphase werden Daten gesammelt und analysiert, daraufhin wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt.
Proof of Concept: Das Konzept wird in einem begrenzten Umfang getestet, um seine Wirksamkeit zu überprüfen.
Wenn das Proof of Concept erfolgreich ist, wird ein Beauftragungsschreiben erstellt, das die Details der Zusammenarbeit festlegt.

Häufige Fragen vor einem Kontakt zu Duhatschek und Winkler
Offen für ein neutrales Fachgespräch?
Wenn Sie offen für einen ersten Kontakt sind, geben wir gerne eine neutrale Sicht und Anregungen zu Ihren Themen und teilen unsere Erfahrungen.
Warum ist ein kurzes Fachgespräch das Richtige?
Ein kurzes Fachgespräch braucht auf beiden Seiten keine lange Vorbereitung, denn Sie und wir erleben die gleichen Herausforderungen.
Warum ist jetzt ist der richtige Zeitpunkt?
Damit Sie die aktuellen Veränderungen gut bewältigen, ist es richtig, jetzt Ihren Gesprächskreis zu erweitern.
Ist die Vertraulichkeit des Gesprächs gewährleistet?
Die Vertraulichkeit aller Daten und Informationen während der Kontaktaufnahme und Gespräche hat bei uns oberste Priorität.


