Optimieren des Geschäftsmodells

Geschäftsmodell entwickeln – Optimieren des Geschäftsmodells.

Optimieren des Geschäftsmodells – Warum es wichtig ist

 

Hier geht es darum, wie ein Unternehmen seine Rohstoffe bezieht. Gemeint ist nicht nur die Logistik, sondern die Wahl und Qualität der Lieferanten. Bei vielen Produkten, beispielsweise Fleisch- oder Wurstprodukten, Gemüse, Textilien oder Holz, aber auch Brillanten kann dies das ganze Geschäftsmodell prägen.

Beim Absatzmarkt stellt sich die Frage der Vertriebs- und Verkaufsformen. Welche Möglichkeiten hat der Vertriebspartner oder der Kunde Online? Gibt es Plattformen, Web Shops, Produkt Konfiguratoren und was passiert in der Kommunikation? Kann der Kunde die Produkte auch in Stores testen und kennen lernen?

Erfolgt der Austausch von Daten und Informationen digital, so dass die Abläufe effizient, übertragbar auf andere Länder und skalierbar sind? Dies schließt das Angebot von Produkten und Leistungen, die Bestellung der Kunden, die interne Auftragssteuerung, den Beschaffungsauftrag beim Lieferanten, das Lieferavis beim Kunden und die Beauftragung der Spedition oder des Lieferservice mit ein.

Sind die Transaktionen durchgängig gesteuert oder ist jeder Schritt mit manueller Bearbeitung verbunden? Ist der Kunde in die Transaktionen integriert, so dass er den Bearbeitungsfortschritt seiner Bestellung mit verfolgen kann?

Jedes Produkt und jede Leistung sowie ihre Varianten können eindeutig beschrieben und bezeichnet werden. Dabei unterscheidet sich die Kundensicht auf die Informationen deutlich von den Anforderungen, um intern einen Auftrag zu generieren oder beim Lieferanten nachvollziehbare Bestellungen auszulösen. Damit die Transaktion sicher gesteuert werden kann, müssen diese Daten eindeutig definiert und an den jeweiligen Stellen nachgefragt, generiert oder erfasst werden.

Im Mittelpunkt einer Geschäftsidee ist die Einsicht in das Kundenproblem sowie die Kundenbedürfnisse. Daraus folgt das Nutzversprechen mit den Wertbeiträgen.

In Bezug auf die veganen Alternativen zu Fleisch und Wurst ist das Kundenproblem indes offensichtlich. Das Kundenbedürfnis ist, sich gesund, ethisch vertretbar, geschmackvoll und praktisch, also konvenient zu ernähren. Das Ansehen der industriellen Fleischprodukte ist massiv beschädigt. Die Nutzenversprechen veganer Produkte erfüllen diese Anforderungen für viele Konsumenten optimal.

Im Zusammenhang mit Take Away Kaffee ist das Kundenbedürfnis, einen persönlichen Service zu erleben und sich entsprechend der professionellen Entwicklung zu positionieren. Star Bucks spricht seine Kunden sehr persönlich an, indem die Mitarbeiter den Vornamen für die Bestellung aufnehmen und nutzen. Die Preise sind so hoch, dass vor allem die erfolgreichen und fortgeschrittenen Professionals sich den Kaffee leisten wollen. Die Marke kann man anhand der Kaffee Becher auch außerhalb der Stores leicht erkennen. Die Positionierung wirkt daher auch außerhalb des Stores.

Der Wertebeitrag, Value Proposition, wird gezielt gestaltet. Dies erfolgt in den systematischen Schritten des Design Thinking Prozesses.

Wertschaffend können die Neuheit oder die Gestaltung, also das eng verstandene Design sein.

Der Preis oder die mit dem Kauf oder der Nutzung verbundene Kosteneinsparung liefern Wertebeiträge.

Wenn ein Risiko des Kunden reduziert werden kann, ist dies möglicherweise ein starker Wertebeitrag.

Die Marke und der damit verbundene Status, die persönliche Positionierung des Kunden verändern die Wahrnehmung des Wertebeitrags eines Produktes oder einer Leistung.

Die Performance, also die leistungsbezogenen Eigenschaften eines Produktes, haben einen Einfluss auf den Wertebeitrag. Hier geht es um Wirkung oder Erlebnis.

Andere Faktoren können aus Kundensicht ebenfalls eine Wertebeitrag bedeuten. Wenn ein Konsument ein individuelles Produkt entwickeln kann, ist dies ein möglicher Wertebeitrag, der gleichzeitig ein höheres Preisniveau rechtfertigt. Die Online und individuell gestaltbaren Sportschuhe der großen Marken sind Beispiele hierfür.

Damit die Geschäftsidee und das Geschäftsmodell erfolgreich sein können, muss also ein Wertebeitrag erzeugt werden, der über alle Produkte und Leistungen hinweg gilt und vom Kunden geschätzt wird.

Wird der Wertebeitrag vom Kunden jedoch nicht mehr wahrgenommen, ist das ganze Geschäftsmodell auf dem Prüfstand. Dual war ein Hersteller von sehr hochwertigen Schallplattenspielern und der Wertebeitrag war, Musik auf höchstem Niveau zu genießen und gleichzeitig die Schallplatten beim Abspielen zu schonen. Dual hat sein Geschäftsmodell nicht angepasst und ist von Sony mit der Neuheit des tragbaren CD-Spielers vom Markt verdrängt worden.

Gerade heute ist alles im Fluss und vieles verändert sich. Es wäre fahrlässig, diese Entwicklungen zu ignorieren. Ein „Weiter-So“ wäre auf keinen Fall zielführend, sondern eher gefährlich.

Die erste Empfehlung ist, die Routine zu verlassen, denn durch Lernen von Neuem gewinnt man.

Ein zweiter Tipp ist, die immateriellen Werte und Nutzen vor die materiellen zu stellen. Veränderte Kundenbedürfnisse und Wertevorstellungen wirken sich mittelfristig auf das Ergebnis aus. Wer dagegen die kurzfristigen materiellen Nutzen zu hoch proirisiert, hält zu Lange am Alten und Überholten fest und verhindert die zukünftigen Erfolge.

Raus aus der Routine und der Komfortzone hilft, dass Unternehmen nicht in der Routine verharren und nicht wie ein Hamster im Rad auf der Stelle rennen.

Der dritte Rat ist indes, das egozentrierte Verhalten mit fixiertem Blick auf das eigene Unternehmen aufzugeben, aus der Käseglocke der bisherigen Wahrnehmung herauszutreten, den Elfenbeinturm zu verlassen und geerdete frische Gesprächspartner zu suchen.

Damit der Perspektivwechsel gelingt, nutzen viele Unternehmer öffentliche Fördermittel. Das Wirtschaftsministerium stellt den Unternehmen des Mittelstandes einen akkreditierten Berater zur Seite und übernimmt die Kosten, damit der Weg aus der Routine gelingt und Veränderungen möglich werden.

Optimieren des Geschäftsmodells bedeutet, dass man die Art und Weise, wie ein Unternehmen aus der Sicht der Kunden Werte schafft, liefert und abrechnet, verändert und aktualisiert. Wenn sich die Wertvorstellungen der Kunden, die Kommunikation und Transaktion mit Kunden oder die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten ändert, wird es notwendig, das Geschäftsmodell anzupassen. Dann ergeben sich in der Praxis neue Möglichkeiten.

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Optimieren des Geschäftsmodells – die Kernfragen

Im Brennpunkt der Entwicklung eines Geschäftsmodells stehen diese 4 Kernfragen.

Wie gestaltet das Unternehmen seine Verbindung zu den Beschaffungs- und den Absatzmärkten

Optimieren des Geschäftsmodells – Hier geht es darum, wie ein Unternehmen seine Rohstoffe bezieht. Gemeint ist nicht nur die Logistik, sondern die Wahl und Qualität der Lieferanten. Bei vielen Produkten, beispielsweise Fleisch- oder Wurstprodukten, Gemüse, Textilien oder Holz, aber auch Brillanten kann dies das ganze Geschäftsmodell prägen.

Beim Absatzmarkt stellt sich die Frage der Vertriebs- und Verkaufsformen. Welche Möglichkeiten hat der Vertriebspartner oder der Kunde Online? Gibt es Plattformen, Web Shops, Produkt Konfiguratoren und was passiert in der Kommunikation? Kann der Kunde die Produkte auch in Stores testen und kennen lernen?

Optimieren des Geschäftsmodells – die Transaktionen steuern und kontrollieren

Erfolgt der Austausch von Daten und Informationen digital, so dass die Abläufe effizient, übertragbar auf andere Länder und skalierbar sind? Dies schließt das Angebot von Produkten und Leistungen, die Bestellung der Kunden, die interne Auftragssteuerung, den Beschaffungsauftrag beim Lieferanten, das Lieferavis beim Kunden und die Beauftragung der Spedition oder des Lieferservice mit ein.

Sind die Transaktionen durchgängig gesteuert oder ist jeder Schritt mit manueller Bearbeitung verbunden? Ist der Kunde in die Transaktionen integriert, so dass er den Bearbeitungsfortschritt seiner Bestellung mit verfolgen kann?

Optimieren des Geschäftsmodells – Welche Informationen werden zwischen den Geschäftspartnern und den Kunden benötigt?

Jedes Produkt und jede Leistung sowie ihre Varianten können eindeutig beschrieben und bezeichnet werden. Dabei unterscheidet sich die Kundensicht auf die Informationen deutlich von den Anforderungen, um intern einen Auftrag zu generieren oder beim Lieferanten nachvollziehbare Bestellungen auszulösen. Damit die Transaktion sicher gesteuert werden kann, müssen diese Daten eindeutig definiert und an den jeweiligen Stellen nachgefragt, generiert oder erfasst werden.

Optimieren des Geschäftsmodells – Das Geschäftsmodell mit dem Nutzenversprechen für den Kunden entwickeln

Im Mittelpunkt einer Geschäftsidee ist die Einsicht in das Kundenproblem sowie die Kundenbedürfnisse. Daraus folgt das Nutzenversprechen mit den Wertebeiträgen.

In Bezug auf die veganen Alternativen zu Fleisch und Wurst ist das Kundenproblem indes offensichtlich. Das Kundenbedürfnis ist, sich gesund, ethisch vertretbar, geschmackvoll und praktisch, also konvenient zu ernähren. Das Ansehen der industriellen Fleischprodukte ist massiv beschädigt. Die Nutzenversprechen veganer Produkte erfüllen diese Anforderungen für viele Konsumenten optimal.

Im Zusammenhang mit Take Away Kaffee ist das Kundenbedürfnis, einen persönlichen Service zu erleben und sich entsprechend der professionellen Entwicklung zu positionieren. Star Bucks spricht seine Kunden sehr persönlich an, indem die Mitarbeiter den Vornamen für die Bestellung aufnehmen und nutzen. Die Preise sind so hoch, dass vor allem die erfolgreichen und fortgeschrittenen Professionals sich den Kaffee leisten wollen. Die Marke kann man anhand der Kaffee Becher auch außerhalb der Stores leicht erkennen. Die Positionierung wirkt daher auch außerhalb des Stores.

Optimieren des Geschäftsmodells – Ein Geschäftsmodell mit seinem Wertebeitrag gestalten, entwickeln und verbessern

Der Wertebeitrag, Value Proposition, wird gezielt gestaltet. Dies erfolgt in den systematischen Schritten des Design Thinking Prozesses.

Wertschaffend können die Neuheit oder die Gestaltung, also das eng verstandene Design sein.

Der Preis oder die mit dem Kauf oder der Nutzung verbundene Kosteneinsparung lie­fern Wertebeiträge.

Wenn ein Risiko des Kunden reduziert werden kann, ist dies möglicherweise ein starker Wertebeitrag.

Die Marke und der damit verbundene Status, die persönliche Positionierung des Kunden verändern die Wahrnehmung des Wertebeitrags eines Produktes oder einer Leistung.

Die Performance, also die leistungsbezogenen Eigenschaften eines Produktes, haben einen Einfluss auf den Wertebeitrag. Hier geht es um Wirkung oder Erlebnis.

Andere Faktoren können aus Kundensicht ebenfalls einen Wertebeitrag bedeuten. Wenn ein Konsument ein individuelles Produkt entwickeln kann, ist dies ein möglicher Wertebeitrag, der gleichzeitig ein höheres Preisniveau rechtfertigt. Die Online und individuell gestaltbaren Sportschuhe der großen Marken sind Beispiele hierfür.

Damit die Geschäftsidee und das Geschäftsmodell erfolgreich sein können, muss also ein Wertebeitrag erzeugt werden, der über alle Produkte und Leistungen hinweg gilt und vom Kunden geschätzt wird.

Wird der Wertebeitrag vom Kunden jedoch nicht mehr wahrgenommen, ist das ganze Geschäftsmodell auf dem Prüfstand. Dual war ein Hersteller von sehr hochwertigen Schallplattenspielern und der Wertebeitrag war, Musik auf höchstem Niveau zu genießen und gleichzeitig die Schallplatten beim Abspielen zu schonen. Dual hat sein Geschäftsmodell nicht angepasst und ist von Sony mit der Neuheit des tragbaren CD-Spielers vom Markt verdrängt worden.

Optimieren des Geschäftsmodells – Ein Perspektivwechsel ist notwendig

Gerade heute ist alles im Fluss und vieles verändert sich. Es wäre fahrlässig, diese Entwicklungen zu ignorieren. Ein „Weiter-So“ wäre auf keinen Fall zielführend, sondern eher gefährlich.

Die erste Empfehlung ist, die Routine zu verlassen, denn durch Lernen von Neuem gewinnt man.

Ein zweiter Tipp ist, die immateriellen Werte und Nutzen vor die materiellen zu stellen. Veränderte Kundenbedürfnisse und Wertevorstellungen wirken sich mittelfristig auf das Ergebnis aus. Wer dagegen die kurzfristigen materiellen Nutzen zu hoch proirisiert, hält zu Lange am Alten und Überholten fest und verhindert die zukünftigen Erfolge.

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  • Begleitung bei der Umsetzung der Lösungen in der internen Oganisation und Software

Unser Kennenlern-Angebot

Wie wäre es, wenn Sie von einem Externen mit neutralem Blick ein paar Anregungen bekommen?

Wir von Duhatschek und Winkler Unternehmensberatung und Coaching schenken Ihnen diese neutrale Sicht. In einem ersten Coaching oder Fachgespräch reden wir mit Ihnen darüber, was Sie bewegt. Die meisten Kunden finden unsere Fachgespräche äußerst hilfreich, denn wir geben wertvolle Insights und teilen unsere Erfahrungen.

Absolut ohne Risiko. Wenn Sie nicht überzeugt sind oder das Gefühl haben, dass die Chemie nicht stimmt, bleibt es beim einmaligen Gespräch auf unsere Kosten.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, wenn Sie Ihren Gesprächskreis erweitern und frische Gedanken teilen wollen. Denn jetzt ändern sich Wirtschaft, Konsumverhalten und Preise in einem nie dagewesenen Tempo.

Ablauf eines Beratungsgespräches

In der Kennenlernphase lernen sich der Berater und das Unternehmen kennen, um Ziele und Bedürfnisse zu verstehen.
In der Analyse und Konzeptphase werden Daten gesammelt und analysiert, daraufhin wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt.
Proof of Concept: Das Konzept wird in einem begrenzten Umfang getestet, um seine Wirksamkeit zu überprüfen.
Wenn das Proof of Concept erfolgreich ist, wird ein Beauftragungsschreiben erstellt, das die Details der Zusammenarbeit festlegt.

Häufige Fragen vor einem Kontakt zu Duhatschek und Winkler

Offen für ein neutrales Fachgespräch?

Wenn Sie offen für einen ersten Kontakt sind, geben wir gerne eine neutrale Sicht und Anregungen zu Ihren Themen und teilen unsere Erfahrungen.

Warum ist ein kurzes Fachgespräch das Richtige?

Ein kurzes Fachgespräch braucht auf beiden Seiten keine lange Vorbereitung, denn Sie und wir erleben die gleichen Herausforderungen.

Was passiert bei einer Kontaktaufnahme mit meinen Daten?

Bis zu unserem Rückruf speichern wir Ihre Kontaktdaten, danach entscheiden Sie jedoch, ob wir Ihre Daten endgültig löschen.

Ist die Vertraulichkeit des Gesprächs gewährleistet?

Die Vertraulichkeit aller Daten und Informationen während der Kontaktaufnahme und Gespräche hat bei uns oberste Priorität.

Warum ist jetzt ist der richtige Zeitpunkt?

Damit Sie die aktuellen Veränderungen gut bewältigen, ist es richtig, jetzt Ihren Gesprächskreis zu erweitern.

Wie kurz sind die Wege zu Duhatschek und Winkler?

Wir reagieren sehr kurzfristig oder wir berücksichtigen Ihren Terminwunsch für einen Rückruf.

Was passiert nach dem ersten Kontakt und dem Fachgespräch?

Sie entscheiden, ob wir weiter im Kontakt bleiben oder ob Sie an weiteren Fachinformationen interessiert sind. Wir respektieren es, wenn Sie keine weiteren Kontakte wünschen.

Entstehen mir durch Absenden des Formulars irgendwelche Kosten oder Verbindlichkeiten?

Nein, die Kontaktaufnahme ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos ohne versteckte Verpflichtungen.

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