Kundenstruktur verbessern: Nutzen Sie das Potenzial in Ihrer Kundenstruktur.
Auf dem Weg zu einer optimalen Kundenstruktur.
Kundenstruktur verbessern und optimieren für nachhaltigen Erfolg
Die optimale Kundenstruktur ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wir geben Einblicke in unsere Vorgehensweise. Dabei stellen wir unsere Analysemethoden wie ABC-Analyse und Kundenwertberechnung vor. Sowohl quantitative („hard facts“) als auch qualitative Faktoren („soft facts“) werden berücksichtigt, um Kunden gezielter zu steuern. Wir empfehlen differenzierte Vertriebsziele, aktives Kundenmonitoring und die Entwicklung von Strategien für verschiedene Kundengruppen, von C-Kunden bis zu Schlüsselkunden. Prämien und Provisionen sind bewährte Anreize für Mitarbeiter, um die Kundenstruktur zu verbessern.












Jeder sucht einen Weg, nur für die wirklich gute Kunden zu arbeiten.
Das erleben wir als Unternehmensberatung täglich. Was macht überhaupt gute Kundenstruktur aus? Und woran erkennt man die guten Kunden? Nutzen Sie bereits das Potenzial Ihrer Kundenstruktur?
Die Frage nach einer guten Kundenstruktur ist berechtigt. In den wenigsten Unternehmen ist man in der Lage, eine zuverlässige Kundenanalyse zu machen. Und zudem sind die Kundenbewertungen oft sehr subjektiv.
Die Kunden zu identifizieren, die langfristig gefährlich werden können. Im Gegenzug das Geschäft mit den Kunden auszubauen, die man rundum zu den Wunschkunden zählen kann. Mit anderen Worten: Die Kundenstruktur in die Vertriebsstrategie aufnehmen. Darin unterstützen wir als Unternehmensberater Unternehmen in Pforzheim, Karlsruhe und der Region.
Die Kundenstruktur verbessern und mehr Wunschkunden durch Kundenprofiling gewinnen.
Vertriebsentscheidungen aufgrund der Analyse der Kundenstruktur treffen. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Kundenstruktur.
Wir unterstützen als Unternehmensberater und zertifizierte Coaches dabei, das Potenzial in ihrer Kundenstruktur gezielt zu nutzen. Anhand objektiver Daten segmentieren und bewerten wir die aktuelle Kundenstruktur. Als Voraussetzung dafür, kritische Kundenbeziehungen zu justieren oder bei Bedarf auch beenden zu können. Um so Zeit und Raum zu gewinnen, wenn Sie mehr mit den Kunden arbeiten wollen, die für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens gut sind.
Welche Kundentypen betreut Ihre Außendienst? Wie bestimmen Sie den Kundenwert? Wie entwickeln Sie Ihre Kunden gezielt weiter? Ist es besser, dass Sie einen kleinen C-Kunden aufgeben oder können Sie den Kunden fördern? Was sind die richtigen Kriterien, um Ihre Kunden zu bewerten? Nutzt Ihr Vertrieb darüber hinaus die Daten aus der Kundenbewertung?
Welche Kundenanalysen sind für Vertriebspraktiker wertvoll?
Den Kundenwert ermitteln, hard facts
Es geht um mehr als den Kundenumsatz. Aussagefähiger sind der Kundendeckungsbeitrag und der Ergebnisbeitrag eines Kunden.
Das ungenutztes Wachstumspotential des Kunden fließt in den Kundenwert ein. Daher konzentrieren wir uns in der Unternehmensberatung im ersten Schritt auf die hard facts.
Ist Cross-Selling möglich?
Wichtig sind die weichen Faktoren einer Kundenbewertung. Sie machen oft den Unterschied deutlich.
Den Kundenwert ermitteln, soft facts
So gehen wir in unseren Projekten in der Unternehmensberatung vor
Das Potenzial in Ihrer Kundenstruktur verbessern und nutzen. Ziele für Ihre Vertriebsstrategie definieren.
Der Vertriebsaußendienst und der Innendienst profitieren davon, wenn sich die Kundenstruktur Ihres Unternehmens verbessert.
Weniger Aufwand, gezielte Aktivitäten und zudem ein besseres Resultat sind die erreichbaren Verbesserungen. Sie wollen das Potenzial Ihrer Kundenstruktur nutzen? Dazu ist es notwendig, differenzierte Vertriebsziele zu setzen.
Die Mitarbeiter müssen befähigt werden, sie brauchen jedoch auch oft eine Unterstützung in der Umsetzung. Die Vertriebsmitarbeiter können zudem mit Prämien und Provisionen an den erreichten Verbesserungen der Kundenstruktur beteiligt werden.
Leistungen, mit denen Ihr Unternehmen wächst
Machen Sie den Einstieg mit einem kostenlosen Fachgespräch und rüsten Sie bei Bedarf auf, Sie können jedoch gleich mit einer unserer professionellen Lösungen arbeiten.
Sie können uns in jeder Entwicklungsphase effektiv in ihre Arbeiten einbinden. Ob Sie als Start-Up agieren, ob sie als etabliertes Unternehmen neue Impulse wünschen oder als Enterprise, eventuell in einen Konzern eingebunden Standardisierungen auf einem hohen Niveau suchen, wir haben die geforderte Expertise.
Leistungen, mit denen Ihr Unternehmen wächst
Machen Sie den Einstieg mit einem kostenlosen Fachgespräch und rüsten Sie bei Bedarf auf, Sie können jedoch gleich mit einer unserer professionellen Lösungen arbeiten.
Unser Kennenlern-Angebot
Jetzt ein gratis Fachgespräch nutzen. Neutrale zweite Meinung und sofort umsetzbare Anregungen.
Wie lösen andere die Aufgabenstellungen in Ihrer Branche? Holen Sie sich eine erfahrene zweite Meinung ein. Klären Sie jetzt Ihre offenen Fragen.
Absolut ohne Risiko. Sie haben die 100% Zufriedenheitsgarantie bis zum Proof of Concept.
Nur wenn Sie überzeugt sind, geht’s weiter.
Ablauf eines Beratungsgespräches
In der Kennenlernphase lernen sich der Berater und das Unternehmen kennen, um Ziele und Bedürfnisse zu verstehen.
In der Analyse und Konzeptphase werden Daten gesammelt und analysiert, daraufhin wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt.
Proof of Concept: Das Konzept wird in einem begrenzten Umfang getestet, um seine Wirksamkeit zu überprüfen.
Wenn das Proof of Concept erfolgreich ist, wird ein Beauftragungsschreiben erstellt, das die Details der Zusammenarbeit festlegt.

Häufige Fragen vor einem Kontakt zu Duhatschek und Winkler
Offen für ein neutrales Fachgespräch?
Wenn Sie offen für einen ersten Kontakt sind, geben wir gerne eine neutrale Sicht und Anregungen zu Ihren Themen und teilen unsere Erfahrungen.
Warum ist ein kurzes Fachgespräch das Richtige?
Ein kurzes Fachgespräch braucht auf beiden Seiten keine lange Vorbereitung, denn Sie und wir erleben die gleichen Herausforderungen.
Warum ist jetzt ist der richtige Zeitpunkt?
Damit Sie die aktuellen Veränderungen gut bewältigen, ist es richtig, jetzt Ihren Gesprächskreis zu erweitern.
Ist die Vertraulichkeit des Gesprächs gewährleistet?
Die Vertraulichkeit aller Daten und Informationen während der Kontaktaufnahme und Gespräche hat bei uns oberste Priorität.


