Angebotskalkulation Maschinen, welche Schritte müssen Sie beachten?
Die Angebotskalkulation Maschinen und Anlagen ist ein mehrstufiger Prozess, der oft zeitintensiv und komplex ist. Wenn Produkte standardisiert sind, muss man Staffelpreise und Mengen, Provisionen der Vertriebswege und Konditionen berücksichtigen. Wenn die Produkte wie im Maschinen- und Analgenbau individuell sind, muss man jedoch auch die technologischen und funktionalen Anforderungen klären und kalkulieren. Im Werkzeugbau, dem Fräsen und Drehen, Erodieren, Schleifen oder anderen Bearbeitungsarten muss man aus den Konstruktionsdaten die Bearbeitungszeiten ableiteten. Jede individuelle Produktion hat ein Risiko, das in die Kalkulation einfließen muss.
Das Angebot muss wettbewerbsfähig sein, die Auslastung und die Kosten berücksichtigen, die Risiken abdecken und einen Gewinn ermöglichen. Wenn die Kalkulationswerte zu gering angesetzt sind, besteht immer eine Verlustgefahr. Kalkulieren Sie mit zu hohen Werten, können Sie im Wettbewerb nicht bestehen, verlieren das Angebot und verschlechtern die Auslastung Ihres Unternehmens.
Die Kunden wollen auch erkennen, dass Ihr Unternehmen technologische Vorteile anbietet und in der Auftragsausführung gut organisiert und zuverlässig ist.
Angebotskalkulation Maschinen und Anlagen – welche Schritte sind wichtig?
1 Klären der Anfrage
Der Vertrieb klärt die Anforderungen des Interessenten an das Produkt oder die Leistung
Daraufhin bestimmen der Vertrieb und die Arbeitsvorbereitung den Arbeitsplan und die Stückliste der Artikelvariante
2 Steuerung des Angebotsdurchlaufs
Ein Unternehmen bearbeitet viele Anfragen parallel. Damit der Überblick gewahrt bleibt, bieten viele ERP-Systeme Dash-Boards oder ein internes Nachrichtensystem an. Damit alle diese Tätigkeiten geregelt ablaufen, kann man einen Projektarbeitsplan hinterlegen. Die Tätigkeiten für das Angebot können mit Endterminen und einer Eskalation gesteuert werden.
Teams können auch mit agilen Tools wie Trello organisieren, dass ein Angebot rechtzeitig fertig wird.
3 Daten einholen für die Angebotskalkulation Maschinen
Der Einkauf holt Angebote ein und prüft die Bestände und die Lieferfristen
Der Einkauf prüft, ob sich aktuell Änderungen der Einkaufspreise und der Zölle für die wichtigen Materialpositionen ergeben
4 Risikobewertung der Anfrage
Die Arbeitsvorbereitung, die Konstruktion und die Fertigungsleitung bewerten, wie sie das Risiko aus der Ausführung der Spezifikationen der Anfrage bewerten.
Ein weiteres Risiko kann sich aus der Bewertung der Bonität und der generellen Auftrags- und Vertragstreue des Kunden ergeben.
5 Angebotskalkulation Maschinen und Anlagen
Das Kalkulationsschema fasst die Positionen für das Material und die Produktion zusammen. Es zeigt die intern Positionen, die aufgrund der Spezifikation des Kunden in den Preis einfließen.
Die interne Angebotskalkulation für Maschinen und Anlagen soll den Deckungsbeitrag aus den Materialpositionen und den Arbeitsgängen aufzeigen. Für die internen Bearbeiter wird ersichtlich, mit welchem Betrag das Risiko und die Gewinnerwartung in den Angebotspreis einfließen.
6 Angebotskalkulation Maschinen und strategische Bewertung
Die Mitarbeiter des Vertriebs, des Einkaufs, der Konstruktion, der Arbeitsvorbereitung und der Fertigung geben eine Einschätzung ab.
Strategische Entscheidungen können berücksichtigen, ob der anfragende Kunde, der Markt des Kunden, die Auslastung der Produktion oder das Ausführungsrisiko für oder gegen die Anfrage sprechen.
7 Erstellen des Angebots
Das verbindliche Angebot beinhaltet alle technischen und kaufmännischen Informationen, die für die Ausführung relevant sind. Das Angebot beschreibt auch die besondere Kompetenz Ihres Unternehmens, eventuelle Referenzen und nennt die Ansprechpartner in der Auftragsausführung. In dem meisten ERP-Systemen kann man auftragsbezogene Stücklisten und Arbeitspläne anlegen, die auf ein passendes Grundmodell aufbauen.
8 Verhandeln des Angebots
Häufig verhandeln die anfragenden Einkäufer das Angebot nach. Es geht nicht nur um die Preise, sondern auch um die Konditionen. Nicht selten sollen neue technische oder funktionale Anforderungen zum gleichen Preis aufgenommen werden.
9 Bewerten der Kundenforderungen
Der Einkauf, die Konstruktion oder die Arbeitsvorbereitung bewerten die neuen Anforderungen des Kunden.
10 Auftragsabschluss oder Absage
Wenn Sie in den Verhandlungen eine Einigung erreichen können, bei der Ihr Unternehmen noch einen ausreichenden Gewinn erzielen kann und Sie die strategischen Ziele erreichen, haben Sie die Voraussetzungen für den Vertragsabschluss erreicht.