Wie kommen Sie zu besseren Preisen?

Wie kommen Sie zu besseren Preisen?

Wenn Kunden zögerlich wirken, wenn die Entscheidungen für neue Projekte oder Aufträge stocken, dann kann es an nicht angemessenen Preisen liegen. Oder an Preisen, die nicht ausreichend transparent sind. Denn mit einer schlüssigen Begründung lassen sich sogar Preiserhöhungen bei den Kunden durchsetzen.

Doch auch wenn der Absatz bestens läuft, kann die Preisgestaltung Schwächen haben. Nicht selten wird so Unternehmenssubstanz schleichend vernichtet, wenn Preise nicht kostendeckend sind.

Fundierte Kalkulationen sowie die Kenntnis der Marktpreise und der Preiskorridore sind entscheidende Faktoren für den langfristigen Markterfolg. Transparenz schafft man sich dabei am einfachsten, indem man externen Sachverstand hinzuzieht, der in der eigenen Branche zuhause ist.

Entwickeln Sie die Preisgestaltung zu einem logischen System.

In der Preisfindung können Sie mit uns rechnen – angefangen bei der internen Kalkulation bis hin zur Ermittlung von Marktpreisen für Produkte und Projekte. Zudem ermitteln wir Spielräume für die Preisgestaltung und Handlungsfelder für Produktverbesserungen und/oder Kostensenkungen.

Mit dem richtigen System wird die Preisfindung auf Basis von Fakten nachvollziehbar und führt zu Preisen, die Ihr Unternehmen langfristig marktfähig machen.

So können wir Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen

  • Daten für die Kalkulation aufbauen und strukturieren
    Unter anderem durch Definition von Artikelstämmen, Arbeitsgängen, Prozessen, Arbeitsplänen, Stücklisten, Baugruppen, Strukturierung von Ist-Daten, Erarbeitung von Plandaten
  • Kalkulationssätze ermitteln
    Für Mitarbeiter, Maschinen, Material, Losgrößen, Kundengruppen, Vertriebswege. Auf Basis von Zielpreisen und Preisuntergrenzen unter Einbeziehung von Marktpreisen.
  • Kalkulationen systematisieren und Kalkulationsschemata entwickeln
    Für ein- oder mehrstufige Kalkulationen, für Variantenkalkulationen und für Baukastenkalkulationen.
  • Projektkalkulationen aufstellen
    Für Fertigungsbetriebe, für Anlagen- und Maschinenbauer, für Handelsbetriebe mit großem Auftragsvolumen sowie für Importeure. Mit integrierter Zeitplanung, Kosten- und Ergebnisplanung und Liquiditätsplanung.
  • Mitlaufende Nachkalkulationen konzipieren und implementieren
    Organisation der Daten und Leistungsprozesse im Unternehmen zur permanenten Überprüfung der Kalkulation von Projekten oder Aufträgen.
  • Preise und Konditionen differenzieren
    Angepasste Preissysteme für unterschiedliche Kundengruppen aufbauen. Optimierte Festlegung von Boni und Rabatten und/oder Berücksichtigung von durch Kunden vorgegebenen Werten. Entwicklung und Kalkulation von nicht preislichen Konditionen und Nebenleistungen.
  • Positionierung in den Preisbändern
    Analyse des Sortiments oder Leistungsprogramms innerhalb strategischer Preisbänder. Festlegung idealer Preislagen für das Sortiment oder Leistungsprogramm.
  • Optimierung von Produkten und Leistungen
    Entwicklung von Vorschlägen für die Verbesserung von Produkten und Leistungen. Unter anderem durch mehr Transparenz in der Qualität und Nacharbeit, durch höhere Produktivität (z.B. durch Organisationsänderungen oder Verwendung von Gleichteilen) sowie durch Kostensenkung (z.B. durch Material oder Bearbeitung).
  • Einsatz von Software
    Erstellung von Lastenheften als Grundlage für die Anschaffung von Software bzw. die Individualprogrammierung. Implementierung von Stand Alone Lösung für die Kalkulation als Prototyp oder Auswahl geeigneter ERP-Programme.
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