Partnerschaft mit SBS Software

Partnerschaft mit SBS Software

Duhatschek und Winkler arbeitet seit über 15 Jahren in einer Partnerschaft mit SBS Software. Dies bedeutet, dass wir die Software Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung wirklich sehr gut kennen. Der Status bedeutet jedoch nicht, dass wir in unseren Empfehlungen voreingenommen wären. Denn wir empfehlen auch andere Software, wenn es für Ihr Unternehmen besser passt.

Tatsache ist jedoch, dass die Software von SBS für viele unserer Kunden ideal ist. Als Partner haben wir die Möglichkeit, besonders intensive Projekterfahrung aufzubauen. Dies ist ein Vorteil, den viele unserer Kunden schätzen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie sind Geschäftsführer und erhalten Auswertungen. Jedoch wissen Sei oft nicht, wie sich die Beträge im Einzelnen zusammensetzen. Daher brachen Sie weitere Informationen, damit Sie die Details verstehen.  Leider ist jedoch gerade keiner im Unternehmen, den Sie fragen könnten.

Unsere Partnerschaft mit SBS-Software: Sie profitieren durch bewährte und individuelle Auswertungen.

Mit SBS erhalten Sie Auswertungen, die verständlich sind. Für jede Position gibt es einen sogenannten „drill-down“. Es ist nur ein Mausklick auf eine Position in der Auswertung notwendig. Dan sehen Sie sofort, wie sich diese zusammensetzt. Ein weiterer Klick und Sie sehen die einzelnen Buchungen. Dies geht bis auf die Rechnung an einen Kunden oder von einem. Zudem sehen Sie sofort den gescannten und abgezeichneten Originalbeleg. So arbeiten Sie sich auf Wunsch Klick für Klick nachvollziehbar in die Tiefe.

Diese Transparenz erwarten innovative und flexible Geschäftsführer und Gesellschafter. Jederzeit auf alle Auswertungen zugreifen. Den Betrieb nach Zahlen steuern, Deshalb nicht mehr im Dunklen tappen. Alle Informationen auch mobil. Sie wollen nicht auf Erklärungen warten. Sie wollen verstehen und steuern. Nicht von Software einengen lassen, jedoch Lösungen nutzen. Mit anderen Worten, den Status und die Entwicklung Ihres Unternehmens wiedergeben.

Unsere Partnerschaft mit SBS-Software: Sie können Ihre hohen Anforderungen mit uns umsetzen.

Viele Geschäftsführer stellen hohe Anforderungen an ihr Informationssystem. Typische Fragen sind zum Beispiel:

  • Habe ich wirklich alle Daten sicher im Griff?
  • Habe ich alle Analysen immer aktuell parat, auch von unterwegs aus?
  • Sind unsere Abläufe im Rechnungswesen und Reporting tatsächlich automatisiert und schlank?
  • Mein Unternehmen wächst und verändert sich. Wie wird dies in den kommenden Jahren sein? Alle Informationen im Griff ? Wie entwickeln sich die Sparten? Was passiert in den Profit-Center? Halten die einzelnen Kostenstellen Ihre Budgets ein?

Als Geschäftsführer haben Sie ein intuitives Verständnis für das, was im Unternehmen passiert. Das ist wichtig. Jedoch kann eine gute Finanzbuchhaltung alles mit Zahlen, Daten und Fakten belegen. Solche Software ermöglicht, die eigene Organisation zu optimieren. Auch bei expansivem Wachstum können schlanke kaufmännische Strukturen bewahrt werden. So passt auch der Return aus diesem Investment in Ihre verantwortungsvolle Führungsarbeit.

Wir übernehmen die Verantwortung für den Aufbau der Strukturen, erledigen die Datenübernahme, bauen die Reports auf und weisen Mitarbeiter und berechtigte Führungskräfte ein und leisten den Service. Fast ausnahmslos sind die Geschäftsführer und ihre Mitarbeiter damit zu 100% zufrieden, wie wir mit den Lösungen von SBS ihre Anforderungen erfüllen.

So können wir Sie durch unsere Partnerschaft mit SBS-Software weiterbringen

Durchblick in Leistungs- und Kostenstruktur Ihres Unternehmens
Ihr Unternehmen gliedert sich in Sparten, Profit Center oder Kostenstellen. Sie wollen die volle Transparenz über Leistung und Kosten. Haben die einzelnen Bereiche die Ziele erreicht und die Budgets eingehalten? Wo genau sind die Abweichungen? Welche Vorgänge haben dies verursacht? Wer hat verantwortlich gezeichnet? Was sind die Auswirkungen für das Geschäftsjahr? Wie sieht die Hochrechnung aus? Wo können Sie dagegen steuern? Mit flexiblen Auswertungsstrukturen, detaillierten Informationen und einer lesbaren Aufbereitung halten Sie Ihr Unternehmen auf Ihrem Kurs.

Bewährte Schnittstellen für die entscheidenden Daten
Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen ermöglichen, dass Ihre Vertreter alle Kundendaten kennen. Sie kennen auch das Zahlungsverhalten. Die Ausgangsrechnungen werden mit Dokument (PDF) direkt übergeben. Keiner kontiert, bucht oder sucht einen Beleg. Ebenso die Eingangsrechnungen oder die Bestandsveränderungen. Rollenkonzepte und Zugriffsberechtigungen stellen sicher, dass die richtigen Personen die entscheidenden Daten nutzen.

Der Datenaustausch zwischen DATeV, Addison und weiterer, von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern verwendeter Software ist unkompliziert. Das macht die Erstellung des Jahresabschlusses nach Handelsrecht und Steuerrecht effizienter.

Dienstleistungsunternehmen profitierte durch unsere Partnerschaft mit SBS-Software

Unsere Analyse:

Die Abläufe in der Auftragsbearbeitung und Abrechnung eines bundesweit tätigen Dienstleistungsunternehmens waren aufwändig und deshalb kosten- und zeitintensiv. Zudem waren Fehler durch Mehrfachbearbeitung möglich. Ein Beispiel: Leistungsdaten der Mitarbeiter wurden zunächst für die Lohn- und Gehaltsabrechnung erfasst. Für die Dokumentation der Leistungen gegenüber dem Kunden wurden die Daten in erweiterter Form erneut erfasst. Die Abrechnung schließlich erfolgte über eine weitere Erfassung der Leistungsdaten.

Die Konzeption und Umsetzung:

Die Erfassung von Anwesenheits- und Leistungszeiten konnte mit geringem Aufwand so qualifiziert und erweitert werden, dass ein eindeutiger Bezug zwischen Tätigkeiten (aus der Fakturierung), Lohnarten (aus dem Lohnwesen) und Stunden (aus der Zeiterfassung) hergestellt wurde. Fakturierung, Lohnbuchhaltung und Controlling arbeiten mit denselben qualifizierten Daten. Die Dokumentation gegenüber den Kunden und die Abrechnung wurden automatisierbar.

Dazu veränderten wir die Abläufe so, dass bereits zum frühesten Zeitpunkt alle relevanten Daten für Anwesenheitskontrolle, Lohnabrechnung, Leistungsdokumentation und Leistungsabrechnung erfasst bzw. erzeugt werden. Tasks übernehmen die Kontrolle über Termine und Budgets und informieren Sachbearbeiter und Bereichsleiter entsprechend den definierten Eskalationsstufen.

Das Ergebnis:

Einmal erfasste Daten stehen in einem integrierten System von SBS (Lohn, Rechnungswesen, Zeiterfassung, DMS, Auftragsbearbeitung, Faktura, Vertragsfaktura, Dokumentation) für alle Funktionen und Abläufe zur Verfügung. Dadurch entfallen Doppelerfassungen, Kontrollrechnungen und Plausibilitätsprüfungen. Bearbeitungszeiten für Auftragsbearbeitung und Fakturierung haben sich dadurch um rund 40% verkürzt. Bearbeitungszeiten für die Dokumentation der Leistungen sowie Kontroll- und Prüfungstätigkeiten entfielen ganz. Time-to-Cash verkürzte sich um 4 Arbeitstage, so dass sich die Investition sich in weniger als 18 Monaten amortisierte .

Unsere Partnerschaft mit SBS-Software half in einem Maschinenbauunternehmen

Analyse: Ein Unternehmen produziert einzigartigen Maschinen. Jahr für Jahr wird in der G+V ein Ergebnis von vielen Millionen Euro ausgewiesen. Jedoch herrschte im laufenden Jahr permanent Unsicherheit. Das kam daher, dass die Ergebnisse in der BWA stark schwankten. Es wurden nur die Materialeinkäufe verbucht. Die Bestandsveränderungen im Material und in den angefangenen Arbeiten waren nicht integriert. Die Werte konnten nur mit sehr hohem Aufwand manuell ermittelt werden. Dadurch litt das Rating. In der Folge wurde die Finanzierung für anstehende Aufträge erschwert. Die Situation war für die Gesellschafter nicht mehr tragbar.

Unsere Konzeption und Umsetzung:

Wir implementierten eine Kostenstellenrechnung für die Leistungseinheiten und eine Kostenträgerrechnung für die Maschinentypen und die Serviceleistungen. In der Warenwirtschaft organisierten wir Lagerorte. Dadurch machten wir über die Bewegungsarten den echten Wareneinsatz und die Wertschöpfung in den angefangenen Arbeiten sichtbar. Über die Zeitwirtschaft und die Lohn- und Gehaltsabrechnung erreichten wir eine verlässliche Zuordnung der Stunden und Personalkosten. Die Fremdleistungen und die Kosten der Warenabgabe konnten wir über das ERP-System ebenfalls der Kostenstelle, der Maschinenart und dem Auftrag zuordnen.

Auf diese Weise erreichten wir eine volle Transparenz aus drei Perspektiven: Die Deckungsbeiträge der leistenden Kostenstellen, der Maschinengruppe und des Kundenauftrages wurden bekannt und nachvollziehbar. Im Unternehmen wird Excel als Frontend für die datenbankbezogenen Auswertungen genutzt, so dass die neuen Tools wirklich angenommen und intensiv genutzt werden.

Das Ergebnis:

Die BWA weist nun die korrekte Betriebsleistung jedes Monats aus. Die Verantwortung für Umsatz, Leistung und Kosten kann wahrgenommen werden. Der Geschäftsführer kann objektiv gute und schwache Leistung erkennen. Aus diesem Grund kann er sehr nachvollziehbar in der Leistungsbeurteilung und Vergütung arbeiten. Gute Mitarbeiter zu erkennen und zu binden ist ein Nebeneffekt. Bei Kreditinstituten und Leasinggebern gewann das Unternehmen an Glaubwürdigkeit. Zudem verfügt es nun über wesentlich günstigere Finanzierungsmöglichkeiten. Der Unternehmer selbst hat durch die mitlaufende Nachkalkulation bessere Möglichkeiten, sein Unternehmen zu steuern, so dass sich die Investition sich innerhalb eines halben Jahres amortisierte.

fuehrungsstaerke-ausbauen

Sie haben Fragen zur Partnerschaft mit SBS Software? Interessieren Sie sich zum Beispiel für das digitale Rechnungswesen?

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie einfach kurz an. Oder senden Sie uns eine E-Mai. Denn das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich, jedoch meist sehr wertvoll.
07231 – 78 17 33

RUFEN SIE EINFACH KURZ AN.
GRATIS BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN